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Allgemeine Geschäftsbedingungen
www.boettcher.ch

 

Geltungsbereich 

Der Abschluss des Vertrages erfolgt zu unseren nach- stehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Kunden, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht widersprechen. Allen Aufträgen werden die zur Zeit der Auftragserfassung geltenden Preise und Rabattsätze zugrunde gelegt, Abweichungen bedürfen einer Bestätigung. Artikelabweichungen in Farbe und Design sowie technische Verbesserungen und Irrtum bei Produktbeschreibung behalten wir uns vor. Bei handelsüblichen oder geringen, technisch bedingten Abweichungen in Menge, Qualität, Farbe und Ausrüstung unserer Produkte sind Beanstandungen ausgeschlossen. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir den Auftrag durch Lieferung der Ware bzw. durch die Mitteilung der Auslieferung annehmen. Irrtümliche Aufträge von Mengen und Kommissionsartikeln müssen vom Kunden gekauft werden. Eine Stornierung von Vororderaufträgen bzw. Terminaufträgen ist nur nach Rücksprache und einer positiven Bestätigung unsererseits möglich.

 

Vertragspartner 

Der Verkauf der angebotenen Ware erfolgt ausschließlich an Wiederverkäufer, Ausbildner und gewerbliche Verbraucher. Der Kunde verpflichtet sich, die eingekauften Waren nur für den Wiederverkauf, der Ausbildung oder für seinen Gewerbebetrieb zu verwenden.

 

Angebote 

Unsere Angebote sind freibleibend. Alle Ankaufspreise sind Nettopreise, d.h. exklusive Mehrwertsteuer und gelten ab Lager. Verpackungskosten werden mit Ausnahme von Spezialverpackungen, die dem Kunden zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt werden, nicht berechnet. Die empfohlenen Verkaufspreise an Endverbraucher verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

 

Portokosten 

Die Lieferung der Waren erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, gelten folgende Regelungen:

 

Bestellwert CHF Verrechnung CHF
bis 100.– 10.– Kleinmengenzuschlag
bis 399.99 8.50   Portozuschlag
ab 400.– Portofrei

 

Reine BURDA Schnittmuster-Bestellungen

 

Anzahl Schnittmuster  Verrechnung CHF
1 – 5 Stück 4.50 Portozuschlag
6 – 10 Stück 6.50 Portozuschlag
ab 10 Stück 8.50 Portozuschlag

Expresslieferungen sind nur nach Absprachen möglich, die Portokosten fallen zu Lasten des Empfängers.

 

Lieferung 

Im Allgemeinen werden unsere Produkte sofort per Post, Kurier oder per Camion versendet. Fehlen Artikel am Lager, werden sie – sofern nicht anders vereinbart – als Rückstand registriert und portofrei nachgeliefert. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, die Warenlieferung von offenen Bestellungen zurückzuhalten.

 

Liefertermine 

Von uns genannte Liefertermine sind Richtwerte und daher auch nicht garantiert. Vereinbarte Lieferfristen verlängern sich angemessen bei Eintritt unvorhersehbarer, unverschuldeter Ereignisse und Betriebsstörungen wie Streik, Aussperrung oder von uns nicht verschuldeter Verzögerungen in der Anlieferung wesentlichen Vormaterials. Treten sie ein, ist der Kunde nach Ablauf einer Frist von vier Monaten berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten. Ein zu einem früheren Zeitpunkt begründetes gesetzliches Rücktrittsrecht bleibt unberührt. Schadenersatzansprüche sind in den vorgenannten Fällen ausgeschlossen.

 

Rücksendungen 

Akzeptieren wir nur nach vorangegangener Vereinbarung und wenn eine Rechnungs- oder Lieferscheinkopie mit Angaben des von uns anerkannten Grundes beigelegt wird. Nicht wiederverkäufliche Warenretouren senden wir kostenpflichtig an den Absender zurück. Wir behalten uns vor – dort wo gerechtfertigt – eine Bearbeitungsgebühr von 10% des Warenwertes (netto), mindestens jedoch Fr. 20.00 (exkl. MwSt.), zu erheben. Unsere Aussendienst-mitarbeiter sind nicht berechtigt, Retourware entgegenzunehmen.

 

Beanstandungen 

Die Lieferung ist durch den Kunden sofort nach Erhalt zu prüfen. Mängel oder fehlende Ware sind uns umgehend, jedoch spätestens innert 8 Tagen nach Zustellung mitzuteilen. Fehlerhafte oder falsch gelieferte Ware wird entweder umgetauscht oder gutgeschrieben.

 

Bezahlung 

Unsere Rechnungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum, ausschließlich auf eines der auf der Rechnung genannten Konten, zu zahlen. Wir behalten uns vor, Lieferungen gegen Nachnahme oder Vorkasse zu liefern. Bei Neukunden wird die erste Bestellung gegen Vorauskasse geliefert und ein Mindestbestellwert von Fr. 500.00 verlangt. Sofern nicht anders schriftlich vereinbart wurde, kann bei vorzeitiger Zahlung, d.h. innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum, Skonto von 2 % abgezogen werden. Skontoabzüge müssen auch bei den Gutschriften berücksichtigt werden. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist fallen allfällige Mahngebühren und Verzugszinsen an.

 

Eigentumsvorbehalt 

Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller uns gegen den Kunden aus der Geschäftsverbindung zustehenden Ansprüche unser Eigentum. Der Kunde ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen des Kunden aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Kunde schon jetzt an uns ab. Das Recht zur Weiterveräußerung des Kunden erlischt im Falle des Zahlungsverzuges oder der Beantragung oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

 

Haftung 

Wir übernehmen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits – vorbehaltlich der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten – vorliegt, keine Haftung für Schäden, die unmittelbar oder mittelbar durch Mängel der von uns gelieferten Gegenstände oder durch culpa in contrahendo oder positive Vertragsverletzung verursacht werden. Im Falle grob oder leicht fahrlässig herbeigeführten Verzugs haften wir auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden, maximal jedoch auf 5% des verein-barten Kaufpreises der gelieferten Produkte.

 

Schadenersatzansprüche im Zusammenhang mit der EAN- bzw. UPC-Codierung sind gänzlich ausgeschlossen.

 

Ladenmobiliar 

Verkaufseinrichtungen, die von uns zur Verfügung gestellt werden, bleiben in unserem Eigentum und dürfen nur mit der von uns gelieferten Ware bestückt werden, andernfalls wird die Verkaufseinrichtung in Rechnung gestellt.

 

Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte 

Dem Kunden steht das Recht zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung von fälligen Zahlungen nur zu, wenn wir ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben oder wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

 

Informationen 

Der Kunde erteilt uns sein Einverständnis, dass wir ihn auch per E-Mail über unsere Aktivitäten und Neuheiten informieren dürfen. Er hat jederzeit die Möglichkeit, sich schriftlich vom Verteiler wieder abzumelden.

 

Gerichtsstand 

Unsere Geschäftstätigkeit basiert ausschliesslich auf schweizerischem Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Boettcher AG gemäss Eintrag im Handelsregister.

 

 

15.11.2023

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